
Beitrag 34 vom 13.03.2026: 

Zweiter Nachtrag ÖRR – KI-Affäre beim ZDF: 

 

In der Sendung ‚heute journal‘ vom 15.02.2026 wurden in einem 

Beitrag zu Einsätzen der US-Migrationsbehörde ICE KI-generierte 

Bilder verwendet, welche eine Frau und zwei Kinder auf der Straße 

zeigen, die von Einsatzkräften abgeführt werden. Doch diese Szene 

hat eben niemals wirklich stattgefunden, sondern war eine reine KI-

Erfindung: Diese Szenen entstammten dem OpenAI-Videogenerie-

rungstool Sora. Auf den Bildern ist deutlich das Wasserzeichen der 

Firma zu sehen – ein klares Zeichen für KI-generierte Inhalte. Doch 

das fiel den Verantwortlichen im ZDF offenbar gar nicht auf, vermut-

lich auch weil die Bilder so gut ins Weltbild der ZDF-Mitarbeiter 

passten. Infolgedessen wurde die Bilder in der Sendung auch nicht als 

KI-generiert gekennzeichnet. Aber sie hätten auch in diesem Zusam-

menhang ohne Erläuterung überhaupt gar nicht gezeigt werden dürfen, 

weil sie selbst bei einer Kennzeichnung allein aufgrund der suggesti-

ven Kraft der Bilder zumindest die Gefahr bestanden hätte, dass 

Zuschauer in eine bestimmte Bewertungsrichtung geleitet worden 

wären, allein schon, weil ihnen ein solcher Hinweis gar nicht aufge-

fallen wäre. Das darf jedoch in einer der Objektivität verpflichteten 

Nachrichtenbeitrag eben nicht vorkommen. 

Aber als ob das noch nicht genug gewesen wäre, wurden auch noch 

andere, reale Szenen vom Vorgehen gegen illegale Flüchtlinge gezeigt, 

welche aber nichts mit dem aktuellen Geschehen rund um die ICE-

Behörde unter der Regierung Trump zu tun hatte, sondern aus der Zeit 

seines Vorgängers Biden stammten. 

Das alles wäre aber wahrscheinlich nie herausgekommen, wenn nicht 

ein Mitarbeiter anonym diesen skandalösen Vorfall an verschiedene 

Medien durchgestochen hätten. Und erst aufgrund deren Berichter-

stattung musste das ZDF zähneknirschend seinen Fehler einräumen. 

 

Damit war die Geschichte aber noch keineswegs beendet: Denn was 

danach folgte, zeigt einen noch viel größeren Missstand beim ZDF 

und bestätigt eindrucksvoll meine in den Beiträgen dieser Rubrik 

vorgebrachten Kritikpunkte zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk in 

seiner derzeitigen Form sowie des dringenden Reformbedarfs in die 

Richtung, die ich vorgeschlagen habe. 



Nun aber zu dem erwähnten Skandal nach dem Skandal, über welchen 

ebenfalls in mehreren Medien aufgrund eines weiteren anonymen 

Hinweises – vielleicht vom gleichen Hinweisgeber zum oben 

genannten Beitrag im heute journal – berichtet worden ist, so unter 

anderem in: 

 

- FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) 

- Nachrichtemagazin ‚Der Spiegel‘ 

- Focus 

- Berliner Zeitung 

- Tagesspiegel 

- Redaktionsnetzwerk Deutschland 

 

Ich zitiere nachfolgend auszugsweise aus einem Artikel aus der FAZ 

(Frankfurter Allgemeine Zeitung) vom 08.03.2026 auf FAZ net: Autor 

Michael Hanfeld: 

Interner Zwist im ZDF: „Tausenden von Kollegen ins Gesicht 

gespuckt“ 

Dass es im ZDF nicht jedem gefällt, dass die interne Mitarbeiterbe-

sprechung, die nach dem KI-Fake im „heute journal“ stattfand, nach 

außen drang, kann man sich denken. Das Portal Nius brachte Aus-

schnitte daraus, die zeigen, wie unterschiedlich man die Dinge im 

Sender einschätzt: Die Chefredakteurin Bettina Schausten nimmt die 

Kritik an ihrem Sender und an dessen Nachrichtensendungen ernst, 

der Washington-Korrespondent Elmar Theveßen spielte die Angele-

genheit herunter, die Moderatorin Dunja Hayali, die den mit KI-

Bildern bestückten Beitrag angesagt hatte, äußerte sich in der Online-

Schalte mit mehr als 1000 Teilnehmern nicht, doch gab es Kollegen, 

die mit der Redaktion des „heute journals“ hart ins Gericht gingen. 

Personalrat Krech: „Du wirst benutzt, um uns zu schaden“ 

Ohne einen oder mehrere Whistleblower im ZDF wäre das alles intern 

geblieben. Und das hätte es, folgen wir der Einlassung des Redakteurs 

und Personalrats Hubert Krech im Intranet des Senders, aus welcher 

der „Spiegel“ nun zitiert, auch bleiben sollen. „Du hältst Dich für 

einen Helden, weil Du es dem ZDF und den Chefs mal so richtig ge-

zeigt hast‘? Hast Du das wirklich?“, schreibe Krech dem unbekannten 

Hinweisgeber in einem Post, den fast 600 Mitarbeiter geliked hätten, 

ins Stammbuch. 



„Zumindest, fährt Krech dem „Spiegel“ zufolge fort, „hast Du Leute 

mit Infos gefüttert, die nur ein Ziel haben: ARD und ZDF zu schaden. 

Gleichzeitig hast Du Tausenden von Kolleginnen und Kollegen ins 

Gesicht gespuckt. Kollegen, die vielleicht seit Jahren oder Jahrzehnten 

neben Dir sitzen, mit Dir arbeiten und lachen und weinen und Frust 

schieben und sich freuen. Vor allem hast Du Kolleginnen und Kolle-

gen, die sich in der OpenCR gemeldet haben, Portalen preisgegeben, 

die einen Krieg gegen uns führen.“ Er glaube, so Krech, „Du bist für 

diejenigen, die uns zerstören wollen, nur ein ,nützlicher Idiot‘. Du 

wirst benutzt, um uns zu schaden.“ 

Damit könnte der Personalrat einem großen Teil der ZDF-Belegschaft 

aus dem Herzen sprechen, doch dürften die so ausgedrückte Bunker-

Mentalität auch nicht alle teilen, sonst müsste Krechs Beitrag doppelt 

so viele „Likes“ haben. Versatzstücke der Mitarbeiterbesprechung 

waren zudem nicht nur bei Nius aufgetaucht.“ 

Ende des Zitats. 

 

In erschreckender Weise wird hier klar, wie sehr sich große Teile der 

Redaktionsmitarbeiter in einem öffentlich-rechtlichen Sender von 

grundlegenden journalistischen Grundsätzen verabschiedet haben, 

indem sie jene wüst beschimpfen, welche die oben genannten 

Missstände aufgedeckt haben. 

Jene wüsten Schimpfer – wie ein Herr Krech vom ZDF – sind eine 

Schande für jeden aufrechten Journalisten. Aber noch schlimmer ist, 

dass solche Leute hohe Positionen innehaben und zudem anscheinend 

sogar für eine große Zahl der dort tätigen Mitarbeiter und deren 

Geisteshaltung sprechen. 

Ich bedaure sehr, mich an dieser Stelle so deutlich äußern zu müssen, 

weil ich mir einen seriösen öffentlich-rechtlichen Rundfunk wünsche, 

welcher eine wichtige Funktion zur seriösen Information der Öffent-

lichkeit übernehmen könnte. 

Und das geschieht auch oftmals, aber eben keineswegs immer: Solch 

gravierende Fehlleistungen, wie oben beschrieben, beruhen nicht bloß 

auf einem einmaligen Fehler, der immer einmal passieren kann, nein, 

es ist vielmehr Ausdruck eines unseriösen wie zugleich tendenziösen 

und damit den Grundsätzen einer seriösen journalistischen Bericht-

erstattung widersprechenden Geisteshaltung. 



Leider ist dies offenbar systemisch: Denn jene, die über die Besetzung 

der Redaktionen in den öffentlich-rechtlichen Sendern entscheiden, 

sind eben maßgeblich solche wie oben beschriebenen Leute, die wir 

dort derzeit in großer Zahl finden, sodass es niemanden wundern 

kann, wer bei den öffentlich-rechtlichen Sendern gute Chancen hat 

eingestellt zu werden und wer eben nicht. Damit perpetuiert sich 

dieses System, ohne das wir Bürger und Zwangsgebührenzahler 

irgendeinen Einfluss ausüben oder gar etwas grundlegend an dieser 

Situation ändern könnten. 

Das ist eines demokratischen Systems unwürdig. Es bedarf also 

dringend einer wie von mir in den oben bereits erwähnten Beiträgen 

dieser Rubrik geforderten grundlegenden Reform des öffentlich-

rechtlichen Rundfunks unter der maßgeblichen Beteiligung von uns 

Bürgern, so u.a. durch Wahlen zur Besetzung der Rundfunkräte. 

 


